Sozial-Punkt Hörstel

Informations- und Anlaufstelle für allgemeine Lebensfragen

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Ihnen kostenlos und vertraulich Unterstützung, Information und praktische Hilfen:

Hilfe beim Lesen und Verstehen von Bescheiden und Behördenschreiben, bei der Suche nach geeigneten Hilfsmöglichkeiten oder bei Fragen zur Integration von Migrantinnen und Migranten.

Informationen über Sozialleistungen wie Sozialhilfe, Arbeitslosengeld II (Hartz IV), Kindergeldzugschlag, Grundsicherung, Wohngeld usw.

Informationen über Fachdienste wie Schuldner-, Sucht-, Erziehungsberatungsstellen und Selbsthilfegruppen.

Praktische Hilfen wie Begleitung zu Ämtern und Behörden; Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen oder Unterstützung beim Führen von Telefonaten mit Behörden.

Kontakt: Ostenwalder Str. 4 (im Haus Elisabeth)                                 48477 Hörstel  |  Tel.: 05459-9712234

Sprechzeiten: Jeden Dienstag und an jedem zweiten und                 vierten Donnerstag im Monat: 9.00 – 11.00 Uhr

Träger: Ev. Kirchengemeinde Hörstel   |   Kath. Kirchengemeinde St. Reinhildis Hörstel

Kooperationspartner: Caritasverband Tecklenburger Land e.V.